Grüner Tee

Grüntee-Extrakt

Grüner Tee ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der asiatischen Trinkkultur. Wie sein Bruder, der Schwarze Tee wird er aus den Blättern der Tee-Pflanze (lat. Camellia sinensis) gewonnen. Grüner Tee wird im Gegensatz zum Schwarzen allerdings nicht fermentiert, weshalb nahezu alle in frischen Tee-Blättern enthaltenen Naturstoffe unversehrt erhalten bleiben.

Bevölkerungs-Studien in Japan belegen, dass sich der regelmäßige Konsum von Grünem Tee positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt und dadurch lebensverlängernd wirkt. Dies wird dem hohen Gehalt an Catechinen zugeschrieben, einer Gruppe von Pflanzenstoffen mit herausragenden gefäßschützenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Zahlreiche weitere wissenschaftliche Untersuchungen deuten außerdem darauf hin, dass Grüntee-Catechine auch neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Multipler Sklerose entgegenwirken können und eine ausgeprägte antikanzerogene Wirkung haben. Letzteres wird als Hauptursache für das verringerte Auftreten vieler Krebs-Arten in China und Japan angesehen. Im Schwarzen Tee ist der Anteil an Catechinen übrigens deutlich geringer, allerdings sind die Catechine auch die Stoffe, die dem Grünen Tee den bitteren Geschmack verleihen.

duówell® feine Tees >>